Einmal quer durch den gesamten Landkreis Zwickau führte unsere Route am frühen Sonntagmorgen zum letzten Auswärtspunktspiel 2016. Nach dem ersten Sieg am vorigen Wochenende wollten wir auch beim direkten und bis dato punktlosen Tabellennachbar etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Uns war jedoch bewusst, dass dies alles andere als einfach werden würde. Dieser Eindruck verstärkte sich nach der Platzbesichtigung nochmals, denn das ungewohnt kleine Spielfeld kam unserem Spielsystem alles andere als entgegen.
Schon nach wenigen Spielminuten wurden unsere Bedenken bestätigt. Unser tausendmal im Training einstudiertes Passspiel über die Flügel funktionierte auf Grund der Enge überhaupt nicht. Nach jedem Ballverlust im Spielaufbau wurde unser Tor sofort gefährlich unter Beschuss genommen, dabei spielte die Entfernung nur eine untergeordnete Rolle. Wir bekamen überhaupt keinen Zugriff auf die engagiert und robust spielenden Gastgeber und konnten uns bei Torwart Jonathan bedanken, dass wir nach 12 Minuten nur 0:2 zurücklagen. Mit dem ersten ordentlich herauskombinierten Angriff konnte Til auf 1:2 verkürzen, doch genau eine Minute später schlug der nächste Ball in unserem Tor ein. Bis zum Halbzeitpfiff ging es munter so weiter. Nur mit sehr viel Glück und einer fehlerfreien Torwartleistung konnten wir uns mit dem schmeichelhaften 1:3 in die Pause retten.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein völlig anderes Spiel. Wir waren jetzt viel präsenter und bissiger, standen viel enger am Gegenspieler und konnten endlich auch unsere Schnelligkeit über die Außenbahnen mehr und mehr ausnutzen. Folgerichtig erzielte Lasse den Anschlusstreffer zum 2:3. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie zunehmend hitziger auf dem Kunstrasen, aber auch neben dem Platz. Wir drückten unseren Gegner jetzt immer mehr in ihre eigene Hälfte und hatten mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Gefahr für unser Tor entstand nur noch durch sporadische Konter, aber nicht mehr durch Torschüsse aus der Distanz. Torwart Philipp hatte wesentlich ruhigere 30 Minuten zu absolvieren als Jonathan, machte dies aber ebenso souverän und fehlerlos. 6 Minuten vor dem Abpfiff ahndete der Schiedsrichter ein Handspiel der Gastgeber kurz hinter der Mittellinie mit einem Freistoß für uns. Leon schoss den Ball direkt zum 3:3 Ausgleich in den Winkel. In den verbleibenden Minuten passierte dann nicht mehr viel.
Fazit: Beide Mannschaften haben je eine Hälfte das Spielgeschehen bestimmt. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden zu Buche, das uns in der gegenwärtigen Tabelle mehr hilft als den Gastgebern.